Jump to content

Recommended Posts

Tja, da wirf ich mich mal gegen den Strom und sag: mir is das so völlig wurscht wie das entstanden ist, ich find einfach den Farbstich so wie er war nicht, den Bearbeitungsversuch ohne Farbstich dafür schon schön.

Finde ich auch.. Wenn jemand ein Digitalbild auf Analog trimmt, dann sagt doch auch keiner ob es die digitale Charakteristik zu Nichte macht.. Es kommt drauf an was am Ende als Resultat da steht.. Und die zweite Version ist einfach besser..

Na ja, es gibt keine "digitale Charakteristik". Ne Digicam versucht so akkurat abzubilden, wie möglich. Und "besser" ist die zweite Version in deinen Augen, aber wie du merkst, ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich
Guest Stefan Binder

Na ja, es gibt keine "digitale Charakteristik". Ne Digicam versucht so akkurat abzubilden, wie möglich. Und "besser" ist die zweite Version in deinen Augen, aber wie du merkst, ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Ja klar.. Stimmt schon. Ist auch nur mein subjektives Empfinden, dass es mir besser gefällt.
Jan deine Version wäre jetzt auch nicht so mein Geschmack. Ich finde da geht ihr tolle Mähne total unter. Gerade der Kontrast zwischen Ihren Haaren und dem Blau finde ich gut.. das Blau sagt mir aber nicht zu. Ich habe für mich zur Veranschaulichung mal eine Version gebastelt wo das Blau weg ist und das sagt mir dann zu :)
Mir gefällt die so auch nicht, gerade das Thema mit den Haaren was du angesprochen hast, gefällt mir auch so nicht. Wie gesagt es sollte nur das Farbschema wiederspiegeln was ich mir hier besser vorstellen könnte! Das die zweite, meine, Version einfach besser ist, würde ich so auf keinen Fall sagen! Vielleicht wollte er ja genau diesen blau Stich so und dann ist das auch gut so :) :lxthumbsup:
Ich hatte voll vergessen dass ich hier ein Bild hochgeladen hatte, und jetzt les ich all die Antworten hier. Zuerst einmal danke für die leben Antworten, generell bin ich aber doch (sehr negativ) überrascht. Ich weiß nicht ob das hier so üblich ist, aber es geht schlichtweg GAR NICHT, eins meiner Bilder weiterzubearbeiten und zu sagen »so gefällt es mir besser«. Sorry, das ist ein totales No-Go für mich. Ich unterstelle gar nichtmal eine böse Absicht, ich denke aber das man soviel respekt vor den arbeiten anderer haben sollte, das nicht zu machen. Zwei Punkte sind in den Kommentaren besonders oft angesprochen worden: 1. Was kann man an dem Bild nicht digital so machen: Es ist wohl Glaubensfrage ob man analogen Film mit digitalen Mitteln identisch simulieren kann, ich denke nicht. Das betrifft Korn, Färbung, Dynamikumfang, Bokeh - da kommen digitale Kameras schlichtweg nicht mit. (Man mag das geschmacklich durchaus anders bewerten können, so ist eben meine Sicht auf das Ganze) 2. Blaustich: Der Film ist nicht blaustichig, sondern das Licht, welches auf das Model fällt. Wenn man sich den bildlinken Bereich anschaut, in welchem man mich im Spiegel erkennt, sieht man dass hinter mir Cyan/Türkisfarbene Vorhänge sind, durch welche das Sonnenlicht auf das Model fällt. Ich liebe diese Farbcharasteristik, sie gibt dem leicht rötlichen Hautton einen wunderbaren Kontrast - außerdem gibt es eine rein weiße Stelle (die Vorhanglücke), welche den »Stich« in seinen Kontext bringt: nämlich als durch die Vorhänge eingefärbt. Ob das gefällt oder nicht: auch wieder Geschmackssache... Mir ist es auf jeden Fall lieber wenn mir 10 Leute sagen dass sie die Bildfarbe scheiße finden, als dass man mein Bild nimmt und weiterverarbeitet.
So gut mir das Bild selbst (und auch, was du sonst so produzierst) gefällt und so sehr ich mit Dir übereinstimme, was das Beibehalten des Blaustichs angeht (nicht nur, weil es die natürliche Lichtcharakteristik wiedergibt, sondern vor allem auch weil ich den Kontrast von warmem Hautton und kühlem Blau auch sehr reizvoll finde), muss ich doch sagen, du übertreibst hier etwas. Dass du das Bild hier vergessen hast, liegt vielleicht auch daran, dass du hier das Forum bisher nicht wirklich genutzt hast und halt mal ein Bild in die Galerie gehauen hast. Natürlich wird niemand dazu gezwungen sich irgendwie hier zu beteiligen (das wäre auch schlimm) aber trotzdem ist das schade. Würdest du das Forum nicht nur hierzu nutzen, sondern auch sonst dein Wissen und deine Erfahrung teilen, dann wäre dir die Bearbeitung deines Bildes viel früher aufgefallen. Ich kann zwar verstehen, dass sie dir nicht gefällt aber ich finde du übertreibst auch hier. Ich bin mir sicher Jan wird deinen Wunsch sicher respektieren und die Bearbeitung herausnehmen. Ansonsten dachte ich, dass hier das freundschaftliche Miteinander dieses Forum ausmacht. Unter freundschaftlichem Miteinander verstehe ich eben auch, dass man nicht erst ewig auf eine Erlaubnis warten muss, wenn man mal eben etwas an einem Bild verdeutlichen will, was letztendlich nur als hilfreicher Vorschlag gemeint ist.
Hi Jan, sry, ich teile deine Meinung nicht.

Natürlich wird niemand dazu gezwungen sich irgendwie hier zu beteiligen (das wäre auch schlimm)

Ja das ist auch gut so...ich verstehe allerdings nicht was meine Besuchfrequenz bzw. die Art und Weise meiner Forennutzung hier mit der Sache zu tun hat. Mal abgesehen davon, dass gerade weil man mich nicht kennt bzw. man wenig von mir gelesen hat schlichtweg anders an die Sache hätte herangehen können.

Würdest du das Forum nicht nur hierzu nutzen, sondern auch sonst dein Wissen und deine Erfahrung teilen, dann wäre dir die Bearbeitung deines Bildes viel früher aufgefallen.

Ok, und das würde es besser machen? Denn wie...

Unter freundschaftlichem Miteinander verstehe ich eben auch, dass man nicht erst ewig auf eine Erlaubnis warten muss, wenn man mal eben etwas an einem Bild verdeutlichen will, was letztendlich nur als hilfreicher Vorschlag gemeint ist.

ich finde, sollte die Reihenfolge folgendermaßen lauten: 1. Erlaubnis einholen 2. Bild bearbeiten und hochladen. Und nicht andersherum. Versteh(t) das bitte nicht falsch, ich will hier gar nicht rumstressen oder dergleichen, für mich ist es nur erschreckend, dass man auf die Idee kommt so etwas zu machen: ein analoges Bild von mir ohne meine Erlaubnis zu nehmen und dann zu bearbeiten. Klar, er hat im gleichen Post gefragt ob das ok sei...aber nocheinmal: das ist für mich die falsche Reihenfolge.
Sorry, das ist hier halt kein generisches Fotozeige-bestauenen-Forum. In jedem dritten Galerie oder Work-in-Progress Thema bearbeiten Leute gegenseitig Bilder, ohne fragen zu müssen. Das macht dieses Forum aus. Anscheinend hast du dich echt null mit dem Board auseinandergesetzt. Und als Resonanz auf deinen Paukenschlag: so doll, dass man sich über eine Manipulation aufregen dürfte is das Bild dann halt auch wieder nicht. (Und "Marco Stanley Fogg" != "JanHinkel")
Wie ihr als Argument immer anführt dass ich hier noch nicht viel unterwegs war - welche These soll das denn untermauern? Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich hier vorausgesetzt habe, dass man für die Veränderung eines meiner Bilder erst um meine Erlaubnis fragt? Gerade weil ich Forenneuling bin hätte man fragen können... ;) Ich bin ja auch gar nicht böse auf Jan, mittlerweile gehts da um ehrlich zu sein einfach nur ums Prinzip. Ich finde jede Fotoplattform im Internet sollte Urheberrechte aufs genauste einhalten, zumindest eben bei Forenneulingen, wo noch nicht geklärt ist wie dieser das findet. Ich habe lediglich gesagt dass ich das nicht gut finde, ich habe den Jan nicht persönlich angegriffen noch bin ich ausfallend geworden. Darf man nichtmal seine Meinung sagen, ohne dass auf die internen Forengebäuchlichkeiten hingewiesen wird? Muss ich mich der also unterordnen was den Umgang mit meinen Bildrechten angeht? Ich hätte sehr wahrscheinlich übrigens sogar ja gesagt wenn ich gefragt worden wäre...aber das als Selbstverständlich anzusehen finde ich (auf jeder) Fotoplattform für uncool... Und @Bananenrabe:

so doll, dass man sich über eine Manipulation aufregen dürfte is das Bild dann halt auch wieder nicht.

Sry, geht gar nicht. Dass du das Bild nicht so gut findest nehme ich zur Kenntnis, das ist nunmal dein Geschmack und den würde ich niemals kritisieren. Bin ich also komplett mit einverstanden. Aber willst du wirklich anfangen und eine (qualitative) Grenze ziehen zwischen Bildern welche man manipulieren darf und solchen, bei denen das nicht erlaubt ist? Ganz wunderbar.
Hallo zusammen Hab gar nicht gesehen, dass es hier dann doch weiter ging im Thread ... Ich weiß auch nicht so wirklich was ich dazu sagen soll, ich hab das Bild jetzt direkt raus genommen. Aber ganz ehrlich, ich bin davon ausgegangen, dass wenn du hier ein Bild in die Galerie stellst, du auch wissen möchtest wie selbiges hier bewertet wird und demnach dieses Thread auch mal besuchst. Ich habe in meinem Post direkt gefragt obs ok ist, oder ich es sein lassen soll, natürlich mit dem Gedanken das du es auch liest. Ich bin ja auch noch nicht sehr lange hier unterwegs, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass hier eine andere Philosophie herrscht. Direkt mit Urheberrechten daher zu kommen ... nun ja das Bild ist im Forum geblieben und sollte dir eigentlich nur verdeutlichen was mir persönlich an deinem Bild nicht gefällt, eine visuelle Bildkritik könnte man es nennen. Wie gesagt Bild ist entfernt, Problem sollte damit ja gelöst sein. :luxthumbsup: Frohe Ostern

Ich weiß auch nicht so wirklich was ich dazu sagen soll, ich hab das Bild jetzt direkt raus genommen.

Ich bin die letzten Tage scheinbar sehr weltfremd, ICH würde mich bei jemandem entschuldigen wenn ich ihn mit so einer Sache in irgendeiner Art und Weise verärgert hätte. Und was kommt? -> Die dritte Variation von »Selbst Schuld wenn du hier das Forum dann nicht weiter verfolgst«

Aber ganz ehrlich, ich bin davon ausgegangen, dass wenn du hier ein Bild in die Galerie stellst, du auch wissen möchtest wie selbiges hier bewertet wird und demnach dieses Thread auch mal besuchst. Ich habe in meinem Post direkt gefragt obs ok ist, oder ich es sein lassen soll, natürlich mit dem Gedanken das du es auch liest.

Natürlich habe ich es deswegen in die Galerie gestellt. Ich war die letzten drei Wochen jetzt allerdings durch Deutschland unterwegs und hatte schlichtweg anderes zu tun als hier reinzuschauen. Das tut aber doch auch rein gar nichts gar nichts zur Sache?! Du bist jetzt der Dritte der nicht darauf eingeht dass man normalerweise fragt, dann die Erlaubnis bekommt und dann eben danach handelt. Ich finds schade, ich mag das Forum, zwar habe ich (aus Zeitgründen) nie wirklich aktiv teilgenommen, mir aber doch die ein oder andere Sache sehr gerne angeschaut und durchgelesen. Aber: für mich steht bei aller Laune doch die Unveränderlichkeit meiner Bilder an erster Stelle. Da das hier (von der Grundstimmung) anders gehandhabt wird, wars das leider für mich, ich mag nicht jedesmal ankündigen wie man mit meinen Bilder umzugehen hat oder dass man mich um Erlaubnis fragt. Schade.
Ich versuche weder die Schuld in deine Schuhe zu schieben, noch werde ich mich jetzt groß Entschuldigen. Ich hatte es hier als normalen Umgang aufgefasst, im DSLR-Forum hab ich gleiches auch mal gemacht und vorher den jenigen per PN angeschrieben und gefragt. Ich denke das wird bei dir keiner mehr machen! Wie in meinem ersten Post schon gesagt, habe ich das Bild zum besseren Verständniss meiner Bildkritik eingestellt, siehst du darin nun wirklich deine Urheberrechte verletzt? Lies mal alle meine Beiträge in diesem Thread, es ging nicht einmal darum hier irgendjemanden davon zu überzeugen das meine Version z.B. besser ist als deine. Ganz im Gegenteil, ich habe immer gesagt, wenn das blau von dir so gewollt war, ich es sogar gut finde da es einfach mal was neues ist. Wenn dir dieses Forum hier so gut gefällt, dann frag ich mich was genau ... denn das schöne ist doch hier gerade das man schonungslos und ehrlich die Bilder bespricht, da zeig ich dir doch lieber direkt anhand deines Bildes was ich meine, als hier nen halben Roman zu verfassen?!? Was hat das dann mit Urheberrecht zu tun?

es ging nicht einmal darum hier irgendjemanden davon zu überzeugen das meine Version z.B. besser ist als deine.

Hab ich nie behauptet. ;)

im DSLR-Forum hab ich gleiches auch mal gemacht und vorher den jenigen per PN angeschrieben und gefragt.

Super, genau das hätte ich auch gewollt. ;) Aber Schwamm drüber, ich bin dir (auch wenns so wirken mag, aber das habe ich dir in der privaten Nachricht gestern ja auch schon gesagt) absolut nicht böse, sauer oder angepisst mehr. Der von dir genannte »normale Umgang« im Forum ist halt nicht so meins, ich denke ich kante da mit meiner Meinung auch ganz gut an bei dem ein oder anderen...aber so ist das nunmal. Trotz allem, einen schönen sonnigen Tag dir noch.
Ok! Schwamm drüber. Ne, ich denke grundsätzlich ist deine Einstellung richtig, wie gesagt im DSLR würde ichs nie ohne machen :) :), aber hier dachte ich ginge es. So und nun nutzen wir alle mal das schöne Wetter :)
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.