Jump to content

ungeschönt

Recommended Posts

na ja... Ich wusste von Anfang an, dass da einige drauf haten werden und andere es anspricht. Aber gleich zu sagen, dass es nicht galeriewürdig wär (=> schlecht) halte ich für Quatsch.

Das denke ich mir zwar bei einigen der anderen Galeriethemen auch, aber sag's nicht weil es objektiv betrachtet Quatsch wäre.

• Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Puh, na dann bleib ich meiner unsouveräne Linie treu und stelle hiermit fest, dass Schnappschüsse hier als schlechte Fotos empfunden werden. Eigentlich schade, denn ein paar Schnappschüsse sind in der Peoplefotografie mal ziemlich gute Bilder.

Puh, na dann bleib ich meiner unsouveräne Linie treu und stelle hiermit fest, dass Schnappschüsse hier als schlechte Fotos empfunden werden. Eigentlich schade.....

Schade ist nur, dass du eine negative Meinung nicht in gleichem Sinne akzeptierst wie die mehrfach vorhergegangenen positiven.Also beschränke ich mich mal auf : ich finde das zweite nett.GrußJochen

Schade ist nur, dass du eine negative Meinung nicht in gleichem Sinne akzeptierst wie die mehrfach vorhergegangenen positiven.Also beschränke ich mich mal auf : ich finde das zweite nett.GrußJochen

Nö, die negativen kann ich verstehen - wem's nicht gefällt, dem gefällt das halt nicht - kann ich auch nachvollziehe, vor einem Jahr hätte ich selber den Kram nicht gemocht.Aber "nicht-galeriewürdig"-Kommentare machen sich doch schon dadurch sinnlos, dass anderen Mitgliedern der Krempel gefällt. Rein von der Logik her komm ich da nicht hinterher.

Aber "nicht-galeriewürdig"-Kommentare machen sich doch schon dadurch sinnlos, dass anderen Mitgliedern der Krempel gefällt. Rein von der Logik her komm ich da nicht hinterher.

Etwas nicht zu verstehen schliesst aber nicht aus, dennoch die Meinungen und Äusserungen anderer zu akzeptieren.Und wen jemand es nicht "würdig für die Galerie" findet, dann ist es seine Meinung, welche man akzeptieren sollte, auch wenn sie für einen selbst nicht nachvollziehbar ist.Oder kannst du jeden einzelnen Aspekt der positiven Meinungen nachvollziehen ?

Oder kannst du jeden einzelnen Aspekt der positiven Meinungen nachvollziehen ?

Hä, darum geht es doch gar nicht. Dass jemand das hier nicht sehen will KANN ich ja verstehen. Aber es ist bescheuert, den Kommentar loszulassen, nachdem andere Bestätigung gegeben haben. Für mich persönlich ist da ne Barriere, dass ich sowas schon gar nicht erst hinschreiben würde! Mir ist das echt zu blöd, ich werd hier glaub ich erstmal keine Bilder mehr reinstellen... Die dämliche Alters-Diskussion in Troitschs Thread fand ich auch überflüssig

Aber es ist bescheuert, den Kommentar loszulassen, nachdem andere Bestätigung gegeben haben.

Wenn es manche gut finden und der nächste aber nicht, dann darf der sich nicht mehr äussern ?Hätte also die ersten drei geschrieben, dass deine Bilder für die Tonne wären, dann hättest du im gleichen Zug etwas positives danach nicht mehr gelten lassen ?

Nö, aber wenn man merkt, dass es eine Zielgruppe für solche Bilder gibt, kann man nicht allgemeingültig behaupten, dass es nicht in eine Galerie gehört.

So, kann gelöscht werden - eigentlich soll hier über Bilder geredet werden

Nö, aber wenn man merkt, dass es eine Zielgruppe für solche Bilder gibt, kann man nicht allgemeingültig behaupten, dass es nicht in eine Galerie gehört.So, kann gelöscht werden - eigentlich soll hier über Bilder geredet werden

Warum sollte da was gelöscht werden ? Er hat seine rein subjektive Meinung geäussert.Wir reden doch über deine Bilder, nur willst du keine negativen Äusserungen dazu hören.Und gegen Löschung bist du doch sonst auch, hat doch dein Verhalten im Bewerbungsthread gezeigt.

Nö, aber wenn man merkt, dass es eine Zielgruppe für solche Bilder gibt, kann man nicht allgemeingültig behaupten, dass es nicht in eine Galerie gehört.So, kann gelöscht werden - eigentlich soll hier über Bilder geredet werden

Warum sollte da was gelöscht werden ? Er hat seine rein subjektive Meinung geäussert.Wir reden doch über deine Bilder, nur willst du keine negativen Äusserungen dazu hören.Und gegen Löschung bist du doch sonst auch, hat doch dein Verhalten im Bewerbungsthread gezeigt.
Hahaha, ich hab die scheiß Beiträge gelöscht

Ich möchte hier noch eine Sache anmerken, was für mich nicht nur in diesem Thread gilt:

Finde allgemein die Anmerkung "nicht galeriewürdig" kontraproduktiv.

Vollkommen okay ist imho sowas wie "ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen", "die Bilder gefallen mir nicht" usw.. Das ganze natürlich am besten Verbunden mit einer Begründung und die Kür wären natürlich noch Verbesserungsvorschläge. Ist natürlich nicht immer möglich.

Sage ich nun sowas wie "meiner Meinung nach nicht galeriewürdig", dann kritisiere ich nicht nur die Bilder (was vollkommen okay ist), sonder zweifle auch das Urteil des Threaderöffners/Fotografen an. Die Kritik an den Bildern verschiebt sich zum Teil und greift auch auf die Person bzw. deren Urteil über.

Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, wenn man annimmt das Ziel des Forums ist vor allem die Steigerung an Qualität des fotografischen Outputs durch die Kritik und Hilfe anderer Mitglieder.

Ich sehe es mittlerweile so: Es gibt ein Aufnahmeverfahren. Das soll imho unter anderem auch sicherstellen, dass ich bei jedem davon ausgehen kann, dass er weiß warum er etwas in die Galerie stellt, wenn er es in die Galerie stellt. Klar ist das nicht immer nachvollziehbar und so hundertprozentig klappt das eventuell auch nicht, es ist mehr ein Ideal aber man sollte imho versuchen sich so zu verhalten.

edit:

Allgemein muss ich sagen, dass hier die Frage, ob nun etwas in die Galerie kommt oder nicht ein viel zu großes Gewicht bekommen hat. Ich finde es eigentlich recht egal. Ein Bild wird nicht besser oder schlechter, wenn es in der Galerie oder im WiP steht. Und an gute bis sehr gute Bilder erinnere ich mich und kehre zu ihnen zurück, auch wenn sie im WiP stehen. Genauso wie ich mir Bilder, die ich nicht gut finde, auch nur maximal einmal anschaue, auch wenn sie in der Galerie sind.

Sage ich nun sowas wie "meiner Meinung nach nicht galeriewürdig", dann kritisiere ich nicht nur die Bilder (was vollkommen okay ist), sonder zweifle auch das Urteil des Threaderöffners/Fotografen an. Die Kritik an den Bildern verschiebt sich zum Teil und greift auch auf die Person bzw. deren Urteil über.

Kann deinem Gedankengang folgen, würde das aber nicht so eng sehen.

Äusserungen wie "mich sprechen die Bilder nicht an" oder "kann die Begeisterung nicht nachvollziehen" implizieren doch in gleicher Form, dass der sich so Äussernde ähnliche Bilder selbst nicht in die Galerie stellen würde. Die Kurzfassung davon lautet dann halt

Abgesehen vom Ausdruck im ersten Bild sehe ich nichts Besonderes oder gar Galeriewürdiges in diesen Bildern.

Wie gesagt, mich spricht Nr. 2 an. Im letzten z.B. saufen mir ihre Augen zu stark ab. Damit wir mal wieder zu den Bildern zurückkehren.

Gruß

Jochen

also ich geh da mal ganz unvoreingenommen an die bilder, da ich hier noch fast keinen kenne und das find ich imo ganz gut weil so zählt einfach wie sie auf mich persönlich wirken !

ich finde die bilder ganz nett, idee und umsetzung, aber das model überzeugt mich nicht , sie ist zwar sehr hübsch-> aber das lächeln wirkt übertrieben aufgesetzt, etwas stielvoller würde aus meiner sicht besser passen !

streitigkeiten werden auch hier in der zukunft nicht ausbleiben, weil hier viele unterschiedliche meinungen aufeinander prallen ( bilder sind immer mit emotionen behaftet und die kann nicht jeder betrachter nachvollziehen )

solange sich alle am schluß noch in die augen sehen können gehören die streitigkeiten einfach dazu -> kommt in den besten familien vor ;-)

hab mir das ganze durchlesen doch noch angetan

man sieht als außenstehender : wie das forum total korrekt einer person erklären möchte, die eingeschnappt ist, nicht verstehen möchte und nur aufhänger sucht !

Guest Stefan Binder

Boaah ey. Da will man sich Meinungen zu den Bildern durchlesen, (welche ich sehr chic finde) und liest ein 2- seitiges hin und her wie im Kindergarten. Das geht einem ja voll auf die Eier und ich versteh auch dass das Jens ankotzt. Ging mir auch immer so in vielen Threads wenn das so sinnlos abschweift in irgendwelche Grundsatzdiskussionen von einem Ausmaß, das man am liebsten gar nicht mehr in den Thread reinguckt.

Wenn einem dann noch irgendwelche Sachen in den Mund gelegt werden ists bei mir vorbei. Ich hoff du wirst nicht mein Nachfolger :D und gibst weiter so viel Input :P

Die Bilder finde ich zu 50% cool. 2 :luxthumbsup: und 2 Mittelmaß. :)

Freue mich schon auf die richtige Serie, welche du hoffentlich hier zeigst. :)

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. :/

Sicher sollte man das Wort "Schnappschuss" und "nebenbei" nicht erwähnen, wenn man selbst Bilder in die Galerie stellt (hier sollte bekanntlich uneingeschränkt "das Beste von Euch" stehen - dafür sollte man dann auch einstehen). Gleichzeitig kann man an den Bildern so viel objektiv kritisieren wie man will - man sollte aber auch immer berücksichtigen, dass der Ersteller eine emotionale Bindung zu den Bildern hat - er ist in der Regel irgendwo stolz darauf. Daher halte ich ein pauschales "nicht galeriewürdig" (in einem Forum wohlgemerkt) ohne detaillierte Begründung auch trotz eines vorangestellten "ich persönlich" für zu hart und ansatzweise überheblich. Das kann auf diesem Qualitätslevel ein Lehrer zu einem Schüler sagen, oder jemand, der deutlich weiter ist zu einem Anfänger, hier passt es aber nicht.

Daran sollte man sich in beiden Fällen aber nicht aufhängen. Es sind und bleiben unglückliche Formulierungen. Und was gerade aus solchen in einer Forenlandschaft entsteht, sollten doch alle wissen und berücksichtigen: Die Kommunikation ist in Foren (leider) immer härter als in der Realität, alleine schon deshalb, weil man den Gesprächspartner und dessen Gesten und Mimik nicht sehen kann. Daraus folgt dann die Neigung bei vielen, immer das Schlechteste aus Aussagen zu interpretieren, statt Geschriebenes auch mal positiv auszulegen (geht mir auch manchmal so und ich muss mich am Riemen reißen). Berücksichtigt man das und transportiert die eigene Meinung auf etwas freundlichere Weise, profitiert das ganze Forum davon. Das gilt für die Kritiker (ehrliche Meinungen kundtun aber auch berücksichtigen wie diese interpretiert werden können) als auch den Kritisierten, der mit negativer Kritik genauso umgehen sollte wie mit positiver... soweit die Theorie.

Zu den Bildern: Für mich transportieren 4 davon eine tolle Stimmung und passen somit prima hier hin. Zwei hätte ich im Sinne der Serie heraus gelassen (1 und 6). Für mich sind das Beispiele für Bilder, die auch unbearbeitet funktionieren. Die Bearbeitungsgrad ist ja glücklicherweise keine Messlatte für das Einstellen in die Galerie.

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.