Jump to content

:: ísland :: impressionen ::

Recommended Posts

... war 2 wochen auf island ... ein unbeschreibliches foto-eldorado ... 3600 km "abgerissen" und 26 GB fotomaterial gesammelt ...

hier die ersten impressionen ...

::

[1] Hvítserkur ~ Húnafjörður

Eingefügtes Bild

[2] Vík í Mýrdal ~ Reynisdrangar

Eingefügtes Bild

:::

:

Mir gefällt tatsächlich auch das erste besser. Faszinierend sind beide irgendwie, aber ich glaube die Tendenz zum ersten hin begründet sich bei mir dadurch, dass ich dort einen klaren Blickfang hab und von dort dann den Blick schweifen lassen kann. Beim zweiten ist mir insgesamt zu viel "weiches" im Bild, so dass es mir schwer fällt, dort einen Punkt auszumachen, an den mich das Bild leiten will/soll.

Bitte mehr aus Island nachliefern! :)

Beste Grüße,

Rilko

Danke an alle für das Feedback ... interessant wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen ...

ich stecke noch mitten in der Sichtung der Fotoberge aus Island ... werde aber immer mal

wieder Nachschub hier einstellen ... es wird wohl auch mal was farbiges geben, auch wenn

ich sehr auf Monochrom stehe und der Großteil der Serie wird wohl s/w ...

@f!tox

bei mir gibt es fast kein bild ohne künstliche vignette ... ich steh einfach drauf!

@Terence

die Spuren waren einfach da und ich habe versucht sie einigermaßen in die Gestaltung einzubauen ...

hatte mal versucht die Fußspuren zu stempeln, aber mit Spuren gefällt es mir besser ... ist irgendwie nochmal ein besonderer Blickfang ...

Zwei sehr schöne Aufnahmen. Mit dem zweiten Foto kann ich aber nicht so viel anfangen. Kann mit dem Vordergrund nicht so viel anfangen...der lenkt irgendwie total ab. Da gibt es auch irgendwie kein klares Objektiv. Das erste trifft meinen Geschmack aber aufjedenfall. Mag die Tonung bei beiden.

Schöne Arbeit.

Lecker..und in Farbe, das kennt man gar nicht von dir. Ich muss sagen ich hatte mir das ganze mal sehr spannend von dir vorgestellt, in S/W mit deniem Bearbeitungsstil. Die ersten beiden waren gut, aber irgendwie noch nicht das was ich vlt erwartet hätte von dir.

In Farbe...ja da ist es ein top shot, trotzdem würde es mich reizen wenn es mehr an "deins" rangeht. einfach mal um zu schauen? und ich freu mich auf mehr nachschlag!:)

danke für deine anmerkung philipp ... also ich finde die ersten beiden sehen schon sehr nach MIR aus ...

natürlich kennt man viele island-motive mittlerweile ... da ist die erwartungshaltung immer groß, aber bei

vielen "betrachtern" ist auch schon direkt die luft raus, weil sie das motiv schon oft gesehen haben.

ich habe jetzt einen anderen bezug zu den bildern weil ich ja die stimmung vor ort und alles drum herum

noch im kopf habe ... mir beudeuten die fotos einfach mehr und ich genieße es die bilder jetzt mit schöner

hintergrundmusik zu bearbeiten.

bei der ersten island-umrundung muss man halt irgendwo anfangen und da klappert man auch erstmal

die ganzen "hot-spots" ab ... das hochland muß einfach bis nächstes jahr warten und dann kann man sich

auch viel mehr auf details und bestimmte locations einschiessen.

thema farbe oder s/w ... ich ringe bei einigen motiven echt mit mir - oft ist es ja so, dass ich bereits während

oder sogar vor der aufnahme weiß wie das finale bild aussehen wird ... aber ich bin kein landscape-fotograf ...

knipse ja sonst nur lost places oder moderne architektur und da fällt die entscheidung oft einfacher ...

beim letzten bild z.b. habe ich anfangs mit s/w experimentiert - schnell wurde aber deutlich, dass durch die

menge an details und strukturen das bild sehr sehr unruhig wurde ... in farbe kommt deutlich mehr harmonie

ins bild und es wäre auch schade um all die verschiedenen farbnuancen ...

es kommen auf jeden fall noch ein paar bildchen ... hoffe ich kann deine erwartungen dann doch noch erfüllen ...

p.s.: falls hier wirklich jemand interesse an einem print hat - kurze oder lange PN an mich bitte! ;)

Die Fotos an sich sind Top, kann aber mit sw landwchaftsfotos nicht so viel anfangen. Wobei das zweite aus dem ersten Post schon sehr stimmungsvoll ist. Das farbige gefällt mir sehr gut.

Mich würden noch ein paar organisatorische Dinge interessieren, wie bist du bei der Planung vorgegangen? War es eine reine Fotoreise?

@pfn

... ist natürlich geschmackssache ob nun s/w oder farbe ... ich habe für meine bilder einen ganz bestimmten look

im sinn und ich weiß bereits wie das fertige bild aussehen soll, bevor ich auf den auslöser drücke ...

aber es muss und kann nicht jedem gefallen ... muss man mit leben ...

es war eine reine fotoreise ... wir hatten einen mietwagen und vorgebuchte hütten - meist 2 oder 3 nächte in jeder region ...

wir sind einmal um die insel, konnten aber jeden tag individuell gestalten und da es nicht dunkel wurde hatten wir jeden tag

enorm viel zeit ... wir waren 14 tage dort und sind in dieser zeit 3800 km gefahren ... mehr per PN falls du noch fragen haben solltest.

@Philipp

... ich hatte eh vor den thread hier nach und nach mit bildern zu füttern ... wollte den thread nur nicht damit fluten ... ;)

hier also nachschub ...

[6] Rútshellir

Eingefügtes Bild

[7] Arnarstapi - Snæfellsnes

Eingefügtes Bild

:::

:

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.