Jump to content

Nebel, Moos und Herbstfarben


Recommended Posts

Die Nebel und Herbststimmung war am letzten Wochenende ziemlich perfekt und ich konnte in einem Wald bei mir in der Nähe einige ganz schöne Aufnahmen machen, daher will ich damit mal meinen ersten Galerie Thread starten. 

Die Bilder wurden alle ohne Stativ gemacht. Die Qualitätseinbuße ist mir bewusst, da ich aber meist gleichzeitig 2 Hunde an der Leine habe, ist mir das oftmals einfach zu umständlich. Die sind eh schon genervt, dass ich mir viel zu lang völlig uninteressante Dinge anschaue ;)

 

Die Bearbeitung lief mit einer Ausnahme vollständig über Lightroom, teils mit und teils ohne realistischen Anspruch. Das Moosbild ist aus zwei Aufnahmen entstanden, um trotz recht offener Blende vorn und hinten Schärfe zu haben.

 

post-1089-0-92954400-1414702671_thumb.jpg

post-1089-0-94957600-1414702681_thumb.jpg

post-1089-0-88160700-1414702692_thumb.jpg

post-1089-0-58316300-1414702702_thumb.jpg

post-1089-0-08830600-1414702714_thumb.jpg

post-1089-0-12388800-1414702722_thumb.jpg

post-1089-0-49305100-1414702730_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Es ist offiziell Wald-Saison! ^^ ich finde es sehr stimmungsvolle Bilder, wobei mir die zwei mittleren und das unterste links am besten gefallen. Die beiden mittleren finde ich gerade als quasi-Gegenüberstelllung toll, da sie einen sehr ähnlichen Inhalt haben, aber eine total andere Stimmung. Das Erste und das zweitletzte würde ich weglassen, die passen mir irgendwie nicht so recht. Beim letzten wäre eine deutlichere Differenzierung zum Hintergrund für mich schöner, aber sehr toll wie das Licht auf das Moos auf den Ästen fällt.

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist eigentlich immer Wald-Saison ;) 

 

Vielen Dank für Deine Kommentare! Freut mich, wenn die Stimmung gut rüber kommt!

 

Thema weglassen: Ich denke eigentlich nicht wirklich in Serien, weder beim Fotografieren noch beim Bearbeiten. Da steht für mich jedes Bild für sich. 
Ich dachte halt nur, dass es nicht wirklich Sinn macht, für jedes Bild ein eigenes Thema zu eröffnen. Ist dadurch vielleicht eine etwas unglückliche Präsentation...
Beim letzten Bild hast Du recht. Ich hatte bereits in der Richtung begonnen, also die Bäume im Hintergrund abgedunkelt und den Kontrast vermindert, gleichzeitig den Stamm vorn hervorgehoben, aber wahrscheinlich noch nicht konsequent genug.

Link to post
Share on other sites

2 und 3 sind echt stark, die ähnlichen Bildinhalte und verschiedenen Farbwelten passen gut zusammen. In der Weise wären noch mehr 2er Gegenüberstellungen ganz spannend, glaube ich. So jedenfalls fallen die restlichen Bilder stark zurück.

Link to post
Share on other sites
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.