Jump to content

Klausen & Klöntal

Recommended Posts

Hallo Markus,

bei den offenen Landschaftsaufnahmen ist mir der Verlaufsfilter (analog oder digital) nicht mit genug Bedacht eingesetzt worden... Die eigentlich leichten Wolken bei #1 wirken dadurch schwer und erdrücken die Landschaft. Bei #2 wird es in der Natur nie so sein, dass das Spiegelbild heller ist als die eigentliche Kulisse, bei 3 und 4 ist mir die obere Hälfte auch zu schwer - sieht zwar auf den ersten Moment dramatischer aus, aber langfristig würd ich da ein bisschen ausgeglichener arbeiten. 5 find ich ok. 6 ist dagegen ein Sahnestückchen. Tolle location.

Hallo Markus,

bei den offenen Landschaftsaufnahmen ist mir der Verlaufsfilter (analog oder digital) nicht mit genug Bedacht eingesetzt worden... Die eigentlich leichten Wolken bei #1 wirken dadurch schwer und erdrücken die Landschaft. Bei #2 wird es in der Natur nie so sein, dass das Spiegelbild heller ist als die eigentliche Kulisse, bei 3 und 4 ist mir die obere Hälfte auch zu schwer - sieht zwar auf den ersten Moment dramatischer aus, aber langfristig würd ich da ein bisschen ausgeglichener arbeiten. 5 find ich ok. 6 ist dagegen ein Sahnestückchen. Tolle location.

Hallo Kilian 

Danke Dir für die Tipps. Ich tendiere immer ein bisschen zu einem dramatischen Himmel, bin noch nicht lange mit Verlaufsfiltern unterwegs und muss mich da wieder ein bisschen bremsen. Habe die Bilder zwecks Schärfe (@Jan, Danke für die Info) nochmals hochgeladen und im gleichen Zug die Bereiche im Himmel ein wenig heller gestaltet. Obwohl ich glaube, der Nr. 3 ist auf Grund der Qualität nicht mehr zu helfen...

Die 4, 5 und 6 gefallen mir gut!

Mit 1 und 2 tue ich mich etwas schwer durch die etwas merkwürdige Lichtverteilung im Bild, wie Kilian schon angemerkt hat. Zudem scheinen die beiden etwas zu kippen, was wahrscheinlich an einem nicht ganz ausgewogenen Gleichgewicht im Bildaufbau liegt.

Bei der 3 fehlt mir ein Bildinhalt, ist mir nicht konkret genug. 

Irgendwie passt für mich der Himmel auch nicht so wirklich in die Aufnahmen. Der wirkt sehr reingesetzt durch die dramatische Anmutung, die ich so nicht im Bild vermutet hätte. Ansonsten haben die anderen schon gute Tipps gegeben. Das Grundmaterial finde ich garnicht verkehrt, aber die Bearbeitung sollte man eventuell nochmal überdenken :luxthumbsup:

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.