Jump to content
Sign in to follow this  
Philipp

Auslandssemester

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

es geht um ein Thema, welches eventuell ein bisschen an "(f)lux Unterwegs" vorbeigeht, weil es nicht unbedingt an eine Projekt gebunden ist oder um das klassische Reisen geht.

Momentan studiere ich in München Fotodesign und ich möchte jetzt gern wo anders hin. 

Kurz und im groben Umfang gefragt: ich brauche Inspiration weil ich ein oder zwei Semester irgendwohin gehen will. 

1 – Sind irgendwem Schulen/Hochschulen/Universitäten/Kunstschulen/Akademien weltweit bekannt die man sich unbedingt anschauen sollte? Ich bin im Moment relativ am Anfang der Recherche und es gibt natürlich eine ganze Menge.

2 – Hat hier eventuell schon wer Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

:luxthumbsup:

Hey,

also ich habe nichts mit Fotografie studiert (Medizintechnik) aber ich habe in Vancouver letztes Jahr ein Auslandssemester gemacht. Kann die Stadt und die Umgebung nur empfehlen, zumindest wenn du auf Natur stehst!

Ich kann auch nix zum Fotostudium sagen. Ich hab Kommunikationswissenschaften gemacht und war 2012 in Shanghai, und noch in China und Süd-Ost-Asien reisen. Shanghai Kann ich zum 100 Prozent empfehlen, solange man mit etwas Weltoffenheit dahin geht. Da ist es anders, ganz anders, aber es ist GEIL ;)

Bei Fragen zu mehr Info einfach fragen!

Eher ne allgemeine Info, als ein Tipp:

Einige meiner Kommilitonen aus Bielefeld sind nach Budapest gegangen für ein Semester und kamen alle mit echt starken Strecken wieder. Gibt da wohl ne ziemlich geile Gemeinschaft die sich ordentlich pusht. Allerdings kommt man wohl nicht so richtig ins Studium rein, weil die Profs lieber die eigenen Studenten pushen, als die Auslandsleute. Zumindest, wenn es um Ausstellungen, Wettbewerbe usw. geht.