Jump to content
Alex We

Elbsandstein

Recommended Posts

Ein paar Impressionen aus dem Elbsandsteingebirge letztes Jahr. 
Für mich war's eine Premiere, obwohl ich aus dem nicht all zu weit entfernten Harz komme. 

Obwohl die Bedingungen eigentlich unausstehlich waren (die heißeste Woche des Jahres und ununterbrochene Wespenattacken), hat mich die Region absolut in ihren Bann gezogen!
Die Felsen, die urigen Täler und Wälder, die weiten Ausblicke... das ist Magie pur und das, was Landschaftsphotographie für mich besonders macht. 

Die viel photographierte Bastei gehört natürlich auch dazu... Ich hatte Glück an diesem Morgen und konnte die Region im Dunkel und bei aufgehender Sonne für mich zum ersten Mal und unerwartet vollkommen allein entdecken. Eine wunderbare Erfahrung, die fantastisch geformten Felsen Stück für Stück enthüllt zu bekommen. Da ich solche morgendlichen Ausflüge nur selten machen kann, war es ganz besonders eindrucksvoll.

1
DSC07999,large.1457474461.jpg

2
DSC08241,medium_large.1457474615.jpg

3
DSC08028-HDR,medium_large.1457474483.jpg

4
DSC08160,medium_large.1457474557.jpg

5
DSC07463,medium_large.1457474713.jpg

6
DSC07625-HDR,medium_large.1457550900.jpg

7
DSC08170,large.1457474582.jpg

Edit: Habe reduziert ;)

Das erste und das dritte find ich gut. Reduzier mal die Anzahl der Bilder runter. Auch stört mich dass es so ein kuddelmuddel an verschiedenen Formaten gibt. :)

LG
Jens

Mir gefällts :luxthumbsup:

Favorit ist die 4, Schwächstes meiner Meinung nach die 7

1, 3 und 7 finde ich von der Komposition her wirklich ganz gut. Die Bearbeitung jedoch ist überhaupt nicht mein Ding. Das Licht ist derart komprimiert, dass es fast nach tonemapping aussieht. Besonders das Gegenlicht sieht wenig plausibel aus. Dazu kommt eine für meinen Geschmack zu hohe Sättigung. Sieht dadurch irgendwie nach gewolltem Look aus. Für meine Begriffe nicht unbedingt galeriewürdig, sorry...

1, 3 und 7 finde ich von der Komposition her wirklich ganz gut. Die Bearbeitung jedoch ist überhaupt nicht mein Ding. Das Licht ist derart komprimiert, dass es fast nach tonemapping aussieht. Besonders das Gegenlicht sieht wenig plausibel aus. Dazu kommt eine für meinen Geschmack zu hohe Sättigung. Sieht dadurch gewollt nach gewolltem Look aus. Für meine Begriffe nicht unbedingt galeriewürdig, sorry...

Danke Dir! An der Sättigung habe ich ehrlich gesagt nicht viel gedreht. Kameraprofil ist auf Standard und etwas Dynamik erhöht (max. 20 in LR). Bei der 6 habe ich das blau noch etwas verstärkt.

Mit der Komprimierung hast Du Recht, aber das ist dann wohl Geschmacksache... Ich mag es so und auch wenn es auf Film nie so ausgesehen hätte, das Auge ist durchaus dazu in der Lage, das Licht so komprimiert zu sehen.

Tonemapping ist es allerdings nicht, nicht mal Belichtungsreihe...

Prinzipiell ausgewogen und ok,

aber für ein "durchfotografiertes" Gebiet wie die Säschsische Schweiz fehlen mir da entweder die Highlight Shots oder ein größerer Bogen der die Serie zusammenhält.

Vom Motiv her am spannendsten find ich die 6, da "unbekannt" - wobei unbekannt auch ein Wettbewerbsnachteil sein kann wenn man ein bekanntes Gebiet fotografisch darstellen möchte.

Prinzipiell ausgewogen und ok,

aber für ein "durchfotografiertes" Gebiet wie die Säschsische Schweiz fehlen mir da entweder die Highlight Shots oder ein größerer Bogen der die Serie zusammenhält.

Vom Motiv her am spannendsten find ich die 6, da "unbekannt" - wobei unbekannt auch ein Wettbewerbsnachteil sein kann wenn man ein bekanntes Gebiet fotografisch darstellen möchte.

Danke für Deine Meinung!

Könntest Du den 'Bogen' noch etwas erklären? Ich dachte, das hätte ich durch die ähnlichen Landschaftsmerkmale.

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.